Aggressives Marketing verunsichert junge Eltern mit irreführenden Informationen zur Gesundheit des Babys. Stillen ist die beste Option für eine gesunde Entwicklung, und es ist die Verantwortung der Gesellschaft, den Wert des Stillens herauszustreichen.
Die Lancet Publikation befasst sich mit dem aggressiven Marketing von Firmen, das die Still-Politik untergräbt, und betont erneut die Bedeutung des Internationalen Kodex.
Die Forschung hat zu einem besseren Verständnis der biologischen Mechanismen der langfristigen positiven Auswirkungen des Stillens auf die Gesundheit geführt.
In den meisten vergleichenden Untersuchungen zur Säuglingsernährung wird künstliche Milch und nicht das Stillen als Kontrolle verwendet. Dieser Ansatz verstösst gegen die Regeln der wissenschaftlichen Forschung, verzerrt die Ergebnisse.
Eine im April 2021 (Didikoglu et al.) veröffentlichte Studie stellt fest, dass das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, um 12 % reduziert war, wenn die Person als Kind gestillt wurde.
Auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zu achten, bedeutet nicht, es zu verwöhnen, sondern seine neurologische Entwicklung zu unterstützen, die Stabilität und Sicherheit braucht.
SRF Sendung Einstein zum Thema "Die Geheimnisse der Muttermilch" vom 14. März 2019 spricht vom "Muttermilch-Hype". Es ist Zeit, den Wert des Stillens anzuerkennen.
Die Umwelt zu Beginn des Lebens hat einen wichtigen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Menschen, vorallem auf die "Programmierung" langfristiger Auswirkungen was das Risiko von nicht übertragbaren Krankheiten im späteren Leben anbelangt.
Muttermilch enthält Stammzellen, die auf das Baby übertragen werden. Ihre Rolle ist vor allem der Schutz des Babys. Neueste Forschungen zeigen, dass diese Zellen auch in das Gehirn des Kindes wandern.