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Sie sprechen von "menschlichen" Oligosacchariden?

Sie sprechen von "menschlichen" Oligosacchariden?

 

 

 

Oligosaccharide (OSS) sind Bestandteile der Milch verschiedener Säugetier-Arten. Die Muttermilch enthält rund 200 Oligosaccharide (Human Milk Oligosaccharides, HMO). Zu Beginn der Forschung dachten wir, sie seien "nutzlos", weil wir ihren Nutzen nicht wahrnahmen, sie wurden vom Baby nicht verdaut.

 

Im Laufe der Forschung vertiefte sich das Wissen über die Darmflora und es wurde deutlich, dass HMOs eine Funktion haben: Sie nähren das Mikrobiom und schützen das Baby aktiv vor Krankheitserregern im Verdauungstrakt.

 

 

 

Wie alle Bestandteile der Muttermilch sind auch die Oligosaccharide genial und erfüllen mehrere Funktionen. Und wie alles Geniale werden HMOs fieberhaft untersucht - um Kopien zu machen. Astronomische Summen werden von Labors in die Erforschung von HMOs investiert, um sie chemisch nachzuahmen oder aus der Milch von Frauen oder anderen Säugetieren zu gewinnen.

 

 

 

Wie werden HMOs "hergestellt"?

 

HMOs können aus Milch isoliert oder in Milchen von Säugetieren einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Menschen, Rinder, Schafe, Schweine oder Ziegen, angereichert werden. HMOs können auch durch mikrobielle Fermentation, enzymatische Prozesse, chemische Synthese oder Kombinationen dieser Prozesse hergestellt werden.

 

 

 

Hier einige Erklärungen von Valerie Mc Clain (die den Artikel von Melissa Bartick kommentiert, mit dem sie über die angesprochenen Themen völlig übereinstimmt):

 

"Es gibt verschiedene Methoden, um OSS herzustellen. Das in den letzten Patenten verschiedener OSS-Unternehmen am häufigsten verwendete Verfahren ist die genetische Herstellung des Bauteils unter Verwendung der E. coli-Bakterien.

 

Ein jüngeres Patent, das 2014 eingereicht wurde, heißt "Fermentative Produktion von Oligosacchariden, bei der ein gentechnisch verändertes E. coli verwendet wird.

 

HMOs kommen natürlicherweise in der Muttermilch vor, aber diesem Umstand das Argument anzufügen, dass diese chemischen und/oder gentechnisch veränderten HMOs als Inhaltsstoffe in Säuglingsanfangsnahrung kein Problem darstellen, ist wissenschaftlich bedenklich."

 

 

 

Eine weitere Methode zur Gewinnung von HMOs ist der Einsatz von Separationstechnologie zur Extraktion von HMOs aus Muttermilch von "Spenderinnen"."

 

(Valerie McKain)

 

 

 

Da Oligosaccharide in der Muttermilch ungefährlich sind, geht die FDA (Food and Drug Administration, USA) davon aus, dass ihre Kopie (!!!) auch sicher ist. Vielleicht in chemischer Hinsicht, aber in biodynamischer Hinsicht?

 

 

 

Dies wirft zahlreiche Fragen auf:

 

 

 

1) Eine medizinische Frage: Sind künstliche Oligosaccharide oder Extrakte aus der Milch von anderen Säugetierarten medizinisch sicher für nicht gestillte Kinder? Alle Zellen des Babys werden mit dieser künstlichen Formulanahrung gebaut, auch das Gehirn, die Nerven, die Neuronen.... Wird die Formulanahrung durch das Hinzufügen von künstlichen Inhaltsstoffen "engineered" (transformiert), wirklich eine positive Wirkung auf das menschliche Baby haben?

 

 

 

2) Eine ethische Frage: Wenn es Vorteile gibt, warum wird dann nicht von Gesetzeswegen vorgeschrieben, dass künstliche HMOs den Standardprodukten ALLER Formulanahrungen zugefügt wird? Es ist nicht gerechtfertigt, dass auf Milch mit einer anderen Zusammensetzung und einem anderen Preis ausgewichen werden muss. Jedes Baby, das nicht gestillt wird, verdient den bestmöglichen Ersatz. Dieses Thema wird auch im WHO-Kodex behandelt, der ein Text und eine Reihe von Entschließungen zum Schutz des Stillens, aber auch zum Schutz von Familien und Verbrauchern enthält. Wir alle haben ein Interesse daran, sicherzustellen, dass der Internationale Kodex eingehalten und in nationales Recht umgesetzt wird.

 

 

 

3) Eine weitere ethische Frage: Wie wir oben gesehen haben, werden die so hergestellten HMOs - bestenfalls wegen ihrer Qualität - aus Muttermilch gewonnen - aber was ist mit dem vorrangigen Bestimmungsort dieser Muttermilch, die an Frühgeborene gehen sollte? Was ist mit den Auswirkungen auf die Spenderinnen, die zwischen dem freien Kreislauf (der freiwilligen Abgabe von Milch für andere Mütter und ihre Babys) und den Ernten, die von der Industrie, die Milch als einen prestigeträchtigen Rohstoff betrachtet, "bezahlt" werden?

 

 

 

4) Und eine weitere ethische Frage: Bewegen wir uns auf Patente am Menschen zu, wie es bereits bei einigen Pflanzensamen der Fall ist? Müssen stillende Frauen den Zehnten an das Unternehmen zahlen, das die HMOs in seiner Milch kopiert und patentiert hat?

 

 

 

5) Und das Endprodukt, was ist es wert? All dies für ein Produkt, das einfach eine Kopie der Muttermilch ist und es immer bleiben wird, sehr teuer und auf jeden Fall unvollständig (im Moment kopieren wir von den 200 HMOs vage 2....), während das Original, die Muttermilch an der Quelle, an der Brust, eine lebendige, dynamische Flüssigkeit bietet, mit den 200 HMOs in der richtigen Zusammensetzung und perfekt auf das menschliche Baby ausgerichtet.

 

 

 

6) Wie George Kent im letzten Kapitel seines Buches, Governments Push Infant Formula, schreibt:

 

 

 

"Die Argumentation hinter dem Fokus auf die Inhaltsstoffe ist von Grund auf falsch. Es ist wie wenn man sagt, dass es für ein Rembrandt Gemälde ausreicht einfach rote, blaue und gelbe Farbe zu nehmen.

 

 

 

Es ist wie wenn man Stücke von irgendeiner Art von Metall, irgendeiner Art von Plastik und irgendeiner Art von Glas in einen Beutel steckt und ihn aufschüttelt und dann erwartet, dass sich das Resultat ein Auto ist.

 

 

 

Es ist, wie wenn man die Zutaten für ein Gourmet-Menü sammelt, in einem Blender mischen und dann als Gourmet-Menü in einem Luxus-Restaurant serviert."

 

 

 

 

 

"Big Business", um zu versuchen, die Natur zu ersetzen.... Wer profitiert von dieser Ablenkung? Wenn wir Geld investieren würden um in einen Mutterschaftsurlaub von mindestens 6 Monate zu investieren, und um das ausschließliche Stillen des Babys zu ermöglichen, wäre das sicher eine bessere Investition in die Gesundheit.

 

 

 

Aus dem Französischen übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

 

 

 

Reclaiming “Breastfeeding” from “Human Milk:” Politics, Public Health, and the Power of Money. Melissa Bartick, MD, MSc, internist at Cambridge Health Alliance and Assistant Professor at Harvard Medical School.

 

https://bfmed.wordpress.com/2018/11/04/reclaiming-breastfeeding-from-human-milk-politics-public-health-and-the-power-of-money/